Willkommen auf der Website des BORG Scheibbs

Eine spannende Exkursion nach Wien

Am 30. November unternahm die Klasse 6A gemeinsam mit Prof. Maria Schmid und Prof. Roman Punz eine Exkursion nach Wien. Als erstes besuchten wir das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV). Die Hauptaufgabe dieses Amtes ist die Durchführung von Kalibrierungen und Prüfungen von Messgeräten. Nachdem wir allgemeine Informationen und die Aufgaben des BEV genauer kennengelernt haben, bekamen wir eine Führung durch die einzelnen Fachabteilungen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeigten uns ihre Arbeitsplätze und erklärten ihre jeweiligen Tätigkeiten. Wir bekamen genaue Informationen über Starkstrom, Masse und Kraftmessung.

Nach der anschließenden Pause beim Christkindlmarkt am Rathausplatz besichtigten wir das Haus der Musik. Wir hatten die Möglichkeit uns frei zu bewegen. Wir lernten etwas über bedeutende Komponisten und konnten verschiedene musikalische Experimente testen. Im Mittelpunkt stand vor allem die klassische Musik.

Markus Koppendorfer, Kabas Maximilian