Willkommen auf der Website des BORG Scheibbs

Exkursion der PUP-Wahlpflichtfachgruppen 8BC in die Justizanstalt Stein

Im Rahmen des Wahlpflichtgegenstands PUP organisierte Frau Mag. Sabine Böhm für die Schülerinnen und Schüler der PUP-Wahlpflichtfachgruppen 8BC am 27. März 2019 eine Führung durch die Justizanstalt Stein.

Erwartungsvoll betraten wir um 9.00 den Besuchereingang der JA Stein und wurden von einer jungen Justizwachebeamtin und ihrem Kollegen sehr freundlich begrüßt. Nachdem wir Handys, etc. abgegeben hatten und mit unseren Besucherpässen ausgestattet waren, begann, begleitet von drei Vollzugsbeamten, unsere Führung mit einem Rundgang durch das Verwaltungsgebäude, wo man uns einige Eckdaten die Justizanstalt Stein und den österreichischen Strafvollzug betreffend erläuterte. Es folgte der Besuch einiger Werkstätten (Druckerei, Schlosserei), bevor wir uns in den tatsächlichen Gefangenentrakt, in dem sich die Zellen der Insassen befinden, begaben.

Mit sehr deutlichen Worten und dennoch einer gehörigen Portion schwarzem Humor wurde uns der Alltag der Gefangenen und der Justizwachebeamten beschrieben und die Probleme, mit denen sich letztere tagtäglich konfrontiert sehen, geschildert. Zur Verdeutlichung dieser Darstellungen durften wir uns selbst in eine Zelle einschließen lassen.

Die zweieinhalbstündige Führung durch die JA Stein verging – zumindest für uns, die wir das Gefängnis am Ende des Vormittages wieder verlassen durften – wie im Flug.

Die Probleme und ethischen Fragen in Bezug auf den Strafvollzug, welche im Wahlpflichtfach durchgenommen werden, haben durch diesen Besuch sicherlich an Anschaulichkeit gewonnen. Die Eindrücke dieser Exkursion werden uns auf jeden Fall noch lange Zeit beschäftigen und haben mit Sicherheit unser Verständnis dieses Thema betreffend verändert.