Willkommen auf der Website des BORG Scheibbs

Kinobesuch der PUP-Wahlpflichtfachgruppen

Die Lust am SELBER-LERNEN zu wecken und aufrecht zu erhalten, ist der Kerngedanke der Montessori-Pädagogik. Um dieser Idee näher auf den Grund zu gehen, machten sich einige Schülerinnen gemeinsam mit ihren Professorinnen Mag. Sabine Böhm und Mag. Martina Glaser am 22.10.2018 abends ins Kino Mank auf, um dort den französischen Dokumentarfilm „Das Prinzip-Montessori” anzusehen.

Mit viel Humor und Liebe zum Detail dokumentiert der Film das Lernverhalten einer Gruppe von Kindern über einen Zeitraum von zwei Jahren und lässt den Zuseher an den einzelnen Lernerfolgen der kleinen Protagonisten teilhaben.

Die charmante filmische Darstellung dieses reformpädagogischen Konzepts von Maria Montessori stellte die optimale Ergänzung der im Unterricht bereits erarbeiteten Inhalte dar. Besonders freute uns Pädagoginnen allerdings, dass sich unsere Schülerinnen sogar in ihrer Freizeit dazu motivieren konnten, gemeinsam mit uns ins Kino zu gehen, um ihr Wissen zum aktuellen Thema zu vertiefen.