Willkommen auf der Website des BORG Scheibbs

Quo vadis ... geliebtes Smartphone?

Am Ende des Schuljahres stand für die 5. und 6. Klassen in der letzten Schulwoche ein zweitägiger Workshop auf dem Programm. Thema war die Welt der Smartphones: Woher kommen unsere Smartphones und wohin gehen sie, wenn wir sie nicht mehr verwenden? Als Einstieg in die Thematik wurde der Film „Welcome to Sodom” in der Aula des BORG Scheibbs gezeigt.

Danach erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Lehrerteams in Form von kreativen und praktisch angelegten Aufgaben verschiedene Aspekte zum Thema. Dabei setzten sie sich nicht nur mit dem Film intensiv auseinander, sondern erfuhren allerlei Wissenswertes und vor allem Schockierendes über die Herkunft, Produktion und Entsorgung ihrer Smartphones. Ziel war es, die Jugendlichen für diese Problematik zu sensibilisieren und einen weiteren gemeinsamen Schritt in Richtung verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit in unserem Tun zu setzen.

Mag. Sabine Böhm