Erste Hilfe - Kurse für Schüler*innen

Beginnend mit Ende des Schuljahres 2022/23 sollten unsere Schüler*innen wieder das Angebot erhalten, einen Grundkurs in erster Hilfe absolvieren zu können. So stand Montag, Mittwoch und Donnerstag der letzten Schulwoche im vergangenen Schuljahr für 26 Schüler:innen der 6. und 7. Klassen ganz im Zeichen von „Leben retten“ .

Im Rahmen des 16 stündigen Erste Hilfe Grundkurses (abgehalten von Professorin Mag. Angela Rottermanner, selbst seit Jahren Sanitäterin und Lehrbeauftragte für Erste Hilfe) wurden auf der Rotkreuzbezirksstelle Scheibbs Notfälle wie  Bewusstlosigkeit, Atem-Kreislaufstillstand, (stark blutende) Wunden, Erstickungsnotfall, Schlaganfall, Herzinfarkt, Hitzenotfall, Vergiftung,  Verkehrsunfall uvm. mit vollem Einsatz und großer Motivation beübt. Trotz ernster Thematik kam auch der Spaß nicht zu kurz. Das BORG Scheibbs darf somit 26 neue fähige Ersthelfer:innen begrüßen, die im Ernstfall wissen, worauf es ankommt.

Auch im heurigen Schuljahr setzen wir diese Initiative fort. Die heurigen 6. Klassen (damals noch als Schüler*innen der 5. Klassen), die im Juni wegen der großen Teilnehmerzahl nicht zum Zug kamen, werden einen 16-stündigen Grundkurs absolvieren, die Lehrer*innen einen 8-stündigen Auffrischungskurs.  Vielen Dank an Angela Rottermanner, die auch diese Kurse wieder abhalten wird, für ihren großartigen Einsatz.