Bewegung und Sport
Spanisch
„Gesundheit - ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens”
W.H.O.Schwerpunkt Sport und Gesundheit am BORG Scheibbs
Seit dem Schuljahr 2013/14 wird am BORG Scheibbs neben dem musischen und dem bildnerischen Zweig der Zweig „Sport und Gesundheit”* angeboten. Die Schule hat damit einen völlig neuen Schwerpunkt konzipiert, der für Schülerinnen und Schüler attraktiv ist, die neben der Freude an vermehrten sportlichen Aktivitäten auch Interesse an theoretischen Inhalten wie Sportbiologie, Trainingslehre, Bewegungslehre, u.v.m. haben. Besonderes Gewicht liegt in diesem Zweig auf der Entwicklung einer umfassenden Gesundheitskompetenz. Ergänzend zur schulischen Ausbildung ist auch der Erwerb von Zusatzqualifikationen (z.B. staatlich geprüfter Sportinstruktor) vorgesehen. Eine weitere Besonderheit des neuen Zweiges ist die Aufteilung der Schwerpunktfächer in Module sein. Damit wird in den theoretischen Fächern ein innovativer, fächerübergreifender Unterricht sichergestellt und im praktischen Sportunterricht das Setzen individueller Schwerpunkte ermöglicht.
Mag. Julia Bruckner
Mag. Sabrina Gallistl
Bewegung und Sport
Psychologie und Philosophie
Sportkunde
Klassenvorständin 6C
Verkehrserziehung
OStR Mag. Gerhard Greisinger
Geografie und wirtschaftliche Bildung
Kustos für Geografie und wirtschaftliche Bildung
OStR Mag. Helene Hametner
Biologie und Umweltbildung
Chemie
Sportbiologie und Gesundheitskompetenz
Klassenvorständin 6B
Kustodin für Biologie und Umweltbildung
OStR Mag. Thomas Labenbacher
Direktor
Bewegung und Sport
Geografie und wirtschaftliche Bildung
Sportkunde
Klassenvorstand 8D
Bildungs- und Schülerberater
Sprechstunde:
Mittwoch 3. Stunde
Freitag 4. Stunde
und nach telefonischer Vereinbarung
Mag. Monika Liedler
OStR Mag. Werner Rehak
Biologie und Umweltbildung
Chemie
Sportbiologie und Gesundheitskompetenz
Kustos für Chemie
Mag. Werner Sponseiler
Bewegung und Sport
Sportkunde
Sprechstunde und E-Mail
ORG mit Sport und Gesundheit
Stundentafel | ||||
Fächer | 5. Klasse | 6. Klasse | 7. Klasse | 8. Klasse |
Religion/Ethik | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 4 | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 4 | 3 | 3 | 3 |
wahlweise Latein oder Spanisch | 3 | 3 | 3 | 3 |
Mathematik | 4 | 3 | 3 | 3 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | - | 2 |
Geschichte und Politische Bildung | 2 | 2 | 1 | 2 |
Chemie | - | - | 2 | 2 |
Physik | - | 2 | 2 | 2 |
Geographie und wirtschaftliche Bildung | 1 | 2 | 2 | 2 |
Philosophie und Psychologie | - | - | 2 | 2 |
Informatik | - | 2 | - | - |
Einführung in die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens | - | - | 1 | - |
Sportkunde | 1 | 1 | - | 2 |
Sportbiologie und Gesundheitskompetenz | 1 | 1 | 2 | - |
Bewegung und Sport | 4 | 4 | 2 | 2 |
Musik*) | 2 | - | 2 | 2 |
Kunst und Gestaltung*) | 2 | - | ||
*) alternativ ab der 7. Klasse
Sportbiologie und Sportkunde werden in der 5. und 6. Klasse semesterweise doppelstündig geblockt:
ein Semester eine Doppelstunde Sportkunde, ein Semester eine Doppelstunde Sportbiologie und Gesundheitskompetenz