Schlagzeug und Schulband
Kustos für Musikerziehung
Wir bieten eine umfassende allgemeine Ausbildung, mit welcher wir unsere SchülerInnen auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten.
Die eigentlich schwerpunktbildenden Fächer sind Musikerziehung auf der einen und das Fach "Instrumentalmusik und Gesang" auf der anderen Seite. Beide Fächer sind maturabel. Als Schüler des musischen Schwerpunktes muss ein Instrument gewählt werden.
An unserer Schule kann man sich für folgende Instrumente entscheiden:
Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse notwendig, man kann jedes Instrument von Grund auf erlernen, aber natürlich kann man auch bestehende Kenntnisse weiter vertiefen. Besonderes Augenmerk legen wir auf Musikalität, Kommunikation und Präsentation, Kreativität, Soziales Lernen und Individualität. Speziell in den verschiedenen Ensembles entstehen Freundschaften und Kontakte, die weit über die vier Jahre an unserer Schule hinausgehen.
Die musikalischen Aktivitäten reichen weit über das Schulische hinaus:
Schüler*innen haben Gelegenheit, ihre Musikalität in verschiedensten Gruppen auszuleben:
Im Wahlpflichtfach Popularmusik beschäftigen wir uns mit:
7 Städte, 58223 Schritte zu Fuß, 1600km mit dem ...
ORG mit Instrumentalmusik und Gesang
Stundentafel | ||||
Fächer | 5. Klasse | 6. Klasse | 7. Klasse | 8. Klasse |
Religion/Ethik | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 4 | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 4 | 3 | 3 | 3 |
wahlweise Latein oder Spanisch | 3 | 3 | 3 | 3 |
Mathematik | 4 | 3 | 3 | 3 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | - | 2 |
Geschichte und Politische Bildung | 2 | 2 | 1 | 2 |
Chemie | - | - | 2 | 2 |
Physik | - | 2 | 2 | 2 |
Geographie und wirtschaftliche Bildung | 1 | 2 | 2 | 2 |
Philosophie und Psychologie | - | - | 2 | 2 |
Informatik | - | 2 | - | - |
Einführung in die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens | - | - | 1 | - |
Bewegung und Sport | 2 | 2 | 2 | 2 |
Musik | 2 | 2 | 2 | 2 |
Instrumentalmusik und Gesang | 2 | 2 | 2 | 2 |
Kunst und Gestaltung | 2 | 2 | - | - |